Partner der FI im Aktivgeschäft

Versionswechsel HCL Notes/Domino - gemeinsames Projekt der FH Kiel mit tekko

05.06.2020

„Den Sprung nach vorn wagen“ – das ist einer unserer Grundsätze bei tekko. Dabei ist die praktische Zusammenarbeit mit Studenten der FH Kiel eine Möglichkeit für tekko, agile Projektmethoden einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Im Rahmen des Moduls „Praxisprojekt Wirtschaftsinformatik“ der Fachhochschule Kiel bietet tekko den Studierenden die Möglichkeit an, unter realen Bedingungen ein IT-Projekt zu organisieren und durchzuführen. Für uns als tekko ist es sehr wichtig, dass wir innovative und kreative Lösungsansätze zu festgelegten Themenschwerpunkten erhalten.

In diesem Jahr unterstützen uns die Studierenden unter anderem bei dem anstehenden Versionswechsel von HCL Notes/Domino Version 9 auf die Version 10.0 und das für Server, Clients und die mobile Lösung.

Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich vor allem unsere eigenen Notes-Anwendungen in die mobile Lösung von HCL Notes 10 integrieren lassen und darstellen - sind sie doch wichtige Stützen unserer täglichen Arbeit.

Kern des Projektes ist die Erstellung eines kompletten Migrationsplans, der neben einem Versionsvergleich und einer daraus resultierenden Aufwandsschätzung (inkl. Priorisierung) auch das Herausstellen des künftigen Wartungsaufwandes umfasst.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden Sie an dieser Stelle über den weiteren Verlauf und die Ergebnisse informieren.