Partner der FI im Aktivgeschäft

Fachforum Passiv

Bestens vorbereitet ins Release.

Seit dem Frühjahr 2019 bieten wir im Rahmen der Vorbereitung auf den jeweiligen OSPlus-Release-Wechsel das "Fachforum Passiv" an.

Wir laden Sparkassenmitarbeiter aus den Fachbereichen dazu ein, im Rahmen einer Infoveranstaltung gemeinsam mit uns die notwendigen ToDo’s und Auffälligkeiten des jeweiligen Releases zu erörtern und auch gerne zu der ein oder anderen Diskussion  bei zu tragen.  Die "OSPlus- Lupe" ist in dieser Veranstaltung speziell auf den Fachbereichen Passiv gerichtet, welcher mit Themen wie Kontokorrent, Zentraler Rechnungsbaustein, neo-Prozesse und Kartenmanagement doch wesentlich umfangreicher ist, als man es vermuten mag.

In Vorbereitung auf das Fachforum analysieren wir die relevanten Release-Rundschreiben, recherchieren zu einzelnen Themen, um tiefer einsteigen zu können und testen einige Veränderungen vorweg in einer praxisnahen Umgebung. Anschließend clustern wir die Thematiken und bereiten die gesamten Inhalte anhand einer übersichtlichen Präsentation auf. Wir konzentrieren uns hierbei auf die erforderlichen Umsetzungsmaßnahmen, achten aber auch darauf, ob Optimierungsansätze und -bedarf für die Prozesse und/oder den Vertrieb erkennbar sind. Gemeinsam im tekko-Team erarbeiten wir Querverbindungen und Wechselwirkungen der kommenden Veränderungen mit ggf. anderen OSPlus-Komponenten wie z.B. Meldewesen oder OSPlus-Report. Denn oftmals sind Informationen zu einem Thema in diversen Rundschreiben verarbeitet. Hier gilt es sich einen ganzheitlichen Überblick zu verschaffen.

Im Rahmen der Präsentation und dem Austausch mit den Teilnehmern werden auch weitere Fragen aufgenommen und, sofern diese nicht direkt beantwortet werden können, im Anschluss über unser Portal im Downloadbereich als FAQ den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung dieser Fragen findet direkt im Nachgang jeder Veranstaltung durch uns statt. So erhält jedes Release seine eigene FAQ-Liste, die als überregionale Hilfestellung einen weiteren Mehrwert bieten kann. Als zusätzliche Bereicherung finden sich im Download-Bereich von tekko auch erforderliche Anhänge aus den Rundschreiben, die Präsentation in der aktuellsten Version und weitere Dateien/Informationen gebündelt wieder.

Gern nutzen die Teilnehmer das Fachforum auch als Plattform für den persönlichen Austausch – eines unserer wichtigsten Ziele des Fachforums: Dem Passivbereich Raum  geben, damit im Rahmen des Trends zum "Standard" keiner alleine sein "individuelles Sparkassen- Süppchen" kochen muss.

Persönlicher Mehrwert und große Freude für uns, sind die jeweiligen Gesichter zu dem ein oder anderen Namen zu bekommen. Denn was viele nicht wissen, wir als Firma tekko bieten in Zusammenarbeit mit der  Finanz Informatik den Administrationsservice für den Bereich "Kontokorrent"  an - viele Teilnehmer "kennen" wir daher bereits über das Ticketsystem - toll, sich bei dieser Gelegenheit auch persönlich kennenlernen zu können.

Im Rahmen des aktuellen Releases 19.1 haben wir 4 Veranstaltungen deutschlandweit durchgeführt - alle waren sehr gut besucht und das Feedback stimmt uns für weitere Veranstaltungen positiv.
Nicht wenige Teilnehmer verabschieden sich mit den Worten:“Ich freue mich auf das nächste Mal“. Das wollen wir gern erwidern! Sodass wir, getreu dem Motto "Nach dem Release ist vor dem Release", bereits die neuen Termine für das Release 20.0 mit den Sparkassenakademien abgestimmt haben.

Weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.