tekko Kristina Patzke

Kristina Patzke

Meine ersten 100 Tage bei tekko

Der Jobstart als Beraterin für Banken und Sparkassen bei tekko ist schlichtweg aufregend! Ein herzlicher Empfang erwartet einen mit einem strahlenden Blumenstrauß auf dem Schreibtisch und alle heißen einen willkommen.

Schon in der ersten Woche tauche ich direkt in den Berateralltag ein, indem ich meine Kollegin zu einer Beratung in einer Sparkasse begleite. Der Empfang vor Ort ist äußerst freundlich, unsere Gesprächspartner sind bestens vorbereitet, und wir verbringen einen angenehmen Tag in der Sparkasse.

In den folgenden Wochen stehen zwei Hauptthemen im Mittelpunkt meiner Arbeit: Administration und das Fachforum Aktiv. Die Administration ist bei tekko ein alltäglicher Begleiter für fast alle Berater. Aber was steckt genau dahinter? Für mich bedeutet es in erster Linie: Wissensausbau, Herausforderungen bewältigen, Alltagserfolge feiern und Kundenzufriedenheit sicherstellen. Neben Beratungsleistungen bietet tekko auch Administrationsdienste im Namen der Finanz-Informatik für Sparkassen im OSPlus-System an. Dadurch habe ich das OSPlus-System besser kennengelernt und schätze es jeden Tag mehr. Es bereitet mir Freude, damit zu arbeiten und den Sparkassen dabei zu helfen, ihren Alltag so effizient wie möglich zu gestalten.

Das Fachforum Aktiv ist eine von tekko angebotene Veranstaltung, bei der halbjährlich die Änderungen durch das Release (Update) in OSPlus für das Aktivgeschäft vorgestellt werden. Gemeinsam im Team erarbeiten wir die wichtigsten Themen rund um das Aktivgeschäft für die Sparkassen und präsentieren die Änderungen zusammen mit Tipps und Tricks. Auf diese Weise können sich die Sparkassen gut auf das Release vorbereiten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen, um diese Dinge zu besprechen und auszuarbeiten, macht großen Spaß. Ich war beeindruckt von der Menge an Details, die berücksichtigt werden müssen, und wie gut besucht unsere Veranstaltungen sind. Das Fachforum ermöglichte mir, die Stimmung in den Sparkassen einzufangen, und ich beobachtete mit Begeisterung, dass es auch für den Austausch zwischen den Sparkassen genutzt wird. Ein weiterer positiver Effekt war, dass ich jetzt auch einige der Gesichter zu den Namen kenne, die ich aus dem Admin-Service kannte. Die Veranstaltung findet mittlerweile in fast allen Sparkassen-Akademien in Deutschland statt und so bekam ich auch bei anderen Einsätzen einen guten ersten Einblick in das Beraterleben. Bei vielen Terminen ist man mit mindestens einem anderen Kollegen unterwegs, sodass man den Abend nicht allein im Hotel verbringt, sondern gemeinsam mit Kollegen bei einem guten Essen oder einem abendlichen Spaziergang.

Einmal im Monat treffen sich die Anwendungsberater, um sich über aktuelle Projekte auszutauschen. Mir gefällt das sehr gut, da man aufgrund der Projekte nicht oft am selben Ort zusammenarbeitet. Trotz der räumlichen Distanz freuen sich alle aufeinander, die Stimmung ist positiv, und es herrscht ein starkes Teamgefühl. Alle drei Monate treffen sich zudem alle aus dem Team für einen Tag, bei dem die Führungskräfte anhand von Zahlen, Daten und Fakten über das vergangene Quartal berichten. Diese Art der Veranstaltung hat sich für mich beim ersten Mal sehr positiv angefühlt, da sie Transparenz schafft und in meinen Augen das Vertrauen stärkt.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich in den ersten 100 Tagen nicht nur viel über Deutschland gelernt habe, sondern auch wertvolle Einblicke in den Berateralltag bei tekko gewonnen habe. tekko ist ein teamorientiertes, hochmotiviertes Unternehmen, in dem ich bereits in kurzer Zeit viel Wissen aufbauen konnte, und ich freue mich sehr auf die kommenden 100 Tage.

Themen, die uns aktuell beschäftigen

tekko-Mitarbeiterin Nadine StreufertNadine Streufert

freut sich auf Ihre Nachricht:
Tel.: +49 431 / 97401-22

Nadine.Streufert@tekko.de