Herausforderungen, denen wir uns gestellt haben

shutterstock   scaled e

Erfolg durch Anpassung: tekkos Beitrag zur Sparkassen-Exzellenz

Bei tekko verstehen wir die einzigartigen Herausforderungen und Bedürfnisse der Sparkassen. Unsere maßgeschneiderten Projekte – sei es die Optimierung von Prozessen, die Durchführung zielgerichteter Schulungen oder die Implementierung innovativer Lösungen – spiegeln unser Engagement und unsere Fachkompetenz wider. Hier ein Blick auf ausgewählte Use Cases, bei denen tekko die Effizienz gesteigert und die Leistungsfähigkeit von Sparkassen entscheidend verbessert hat. Mit einem tiefen Verständnis für die Dynamik des Finanzsektors hat unser Team nicht nur Probleme gelöst, sondern auch nachhaltige Entwicklungen angestoßen.

Berliner Sparkasse: OSPlus-Kredit Schulungen

Als wir kamen

80-90 Mitarbeiter der Marktfolgebereiche in OSPlus-Kredit schulen und/oder bereits bestehendes Wissen auffrischen

Homogenes und aktuelles Wissen vermitteln, dabei die speziellen Bedürfnisse der Berliner Sparkasse berücksichtigen

Was wir erreicht haben

Nachschlagewerk zum Workflow und den technischen Zusammenhängen liegt vor

FAQ wurde erstellt

Sechs Grundlagenschulungen und fünf Expertenschulungen innerhalb von acht Wochen; Schulung von ca. 110 Mitarbeitern

Wie wir das möglich gemacht haben

Große Erfahrung mit OSPlus-Kredit Schulungen

Erstellung individueller Schulungsunterlagen

Einbindung des Expertenteams der Berliner Sparkasse für fachliche Fragen während der Schulung

Zwei Schulungsmodelle, die Anfängern und Experten gerecht werden

Das sagt unser Kunde

„Das für 2022/2023 geplante Projekt, alle Mitarbeiter des Kreditbereichs der Berliner Sparkasse trotz unterschiedlichster Themen- und Aufgabenstellungen ganzheitlich in OSPK zu schulen, hat uns vor große Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam mit tekko gemeistert haben. Aufgrund der hohen Fachkompetenz der tekko-Mitarbeiter haben wir in der Schulung wertvolle Hinweise sowie Tipps und Tricks bekommen, so dass unsere Schulung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Wir möchten uns ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit mit tekko bedanken.“

Volker von Hagen
Kreissparkasse Bitburg-Prüm: Standardisierung mit PPS/PPS_neo

Als wir kamen

Standards uneinheitlich

Prozesse unklar und ohne Leitlinien

Spezifische Gegebenheiten nicht berücksichtigt

Was wir erreicht haben

PPS_neo perfekt auf die individuellen Anforderungen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm abzustimmen und mit höchster Standardisierung umzusetzen.

März 2023: PPS-Standortanalyse der Finanz Informatik mit Spitzenwerten im bundesweiten Vergleich:

  • Platz 2 im Bereich: „Strukturiertes Vorgehen und zeitlicher Fahrplan“
  • Platz 11 im Bereich: „Einsatz der PPS-Standardprozesse“

Wie wir das möglich gemacht haben

Workshops zur Entwicklung von Leitlinien, zur Integration der Standardprozesse und zur kontinuierliche Nutzung von PPS_neo

Das sagt unser Kunde

Mit tekko hatten wir genau den richtigen Partner an unserer Seite, um die gemeinsamen Projektziele verfolgen und erreichen zu können. Die projektbegleitenden Mitarbeiter von tekko verstehen sich von Anfang als Teil der Sparkasse und unterstützten Projektteam und Prozessverantwortliche in einem kollegialen Stil und mit exzellenter Fachexpertise.

Markus Keil, Bereichsleiter Unternehmensorganisation, Kreissparkasse Bitburg-Prüm
SPK Hilden-Ratingen-Velbert: Einführung des Individuellen Schriftverkehrs (ISV)

Als wir kamen

Notes-Anwendung „PCP Textmanagement“ soll abgelöst werden

Überführung von 80 Dokumenten

Was wir erreicht haben

Durch die Nutzung von ISV können die Vorteile der Integration in OSPlus voll ausgeschöpft werden

Steigerung der Prozesssicherheit und Qualität

Nutzung vorhandener DMS-Funktionen

Einheitliche Oberfläche

Einsparung von Lizenz- und Wartungsgebühren

Projektkosten wurden unterschritten

Wie wir das möglich gemacht haben

Effiziente Einführung durch drei Projektphasen:

Set-up, Workshops, relevante Dokumente identifizieren und priorisieren

Matrixdateien, Festlegung und Administration von ISV-Dokumenten, Testing

Schulungen für Anwender, Multiplikatoren und Administratoren in Webinarform

Themen, die uns aktuell beschäftigen

tekko-Mitarbeiterin Nadine StreufertNadine Streufert

freut sich auf Ihre Nachricht:
Tel.: +49 431 / 97401-22

Nadine.Streufert@tekko.de